Bergahorn-Baumschnitt - Wann Bergahorn-Bäume beschneiden
Einen Bergahorn in Ihrem Garten zu haben, kann eine große Freude sein. Diese majestätischen Bäume können ziemlich groß werden, bis zu 27 Meter hoch und fast genauso breit, und bieten Schatten oder einen großen Mittelpunkt. Obwohl im Allgemeinen wartungsarm und einfach zu züchten, ist das Beschneiden von Bergahornbäumen für eine optimale Gesundheit und Form erforderlich.
Wann man Bergahornbäume beschneidet
Es ist nicht unbedingt notwendig, Ihre Bergahorn zu beschneiden, aber es gibt einige gute Gründe dafür. Durch das Beschneiden können Sie den Baum so formen, dass er auf eine bestimmte Weise aussieht. Als Stadtstraßenbaum wird eine schwere Art des Beschneidens, Pollarding genannt, verwendet, um Bergahornbäume kleiner und mit einem dichten Baldachin zu halten. Ein leichterer Schnitt kann durchgeführt werden, um den gleichen Effekt zu erzielen, aber auch, um den Baldachin zu verdünnen und eine bessere Luftzirkulation zu ermöglichen, damit der Baum gesund und frei von Krankheiten bleibt.
Die beste Jahreszeit für das Beschneiden von Bergahornbäumen ist, wenn Sie es versuchen möchten, während der Baum ruht. Der Spätherbst bis Winter ist eine gute Zeit, um einen Schnitt zu erledigen. Warten Sie jedoch einige Tage, an denen Sie wissen, dass das Wetter trocken sein wird. Feuchtigkeit und Regen können Schädlinge an Ihren Baum ziehen.
Wie man eine Bergahorn beschneidet
Beginnen Sie Ihre Beschneidungssitzung mit einem Plan, der ungefähr angibt, wie viel Sie entfernen möchten und welche Gesamtform Sie erstellen möchten. Sie können einfach beschneiden, um ein wenig zu verdünnen und tote Äste zu entfernen, oder Sie können umfangreicher beschneiden, um den Baum zu formen. Wenn Ersteres Ihr Ziel ist, greifen Sie tote oder krankheitsähnliche Äste an und entfernen Sie sie. Entfernen Sie dann überlappende Äste, um mehr Platz und Luftstrom zwischen größeren Ästen zu schaffen.
Wenn Sie Bergahornbäume zum Formen beschneiden, entfernen Sie zuerst tote und kranke Äste und beginnen Sie dann zu formen. Folgen Sie der natürlichen Form des Baumes, die für eine Bergahorn im Allgemeinen eine abgerundete Regenschirmform ist. Schneiden Sie größere Äste in der Nähe des Stammes ab, um die Bildung eines gesunden Kallus zu fördern. Machen Sie regelmäßig Schritte zurück, um den Baum aus allen Winkeln zu betrachten und sicherzustellen, dass Sie die gewünschte Form erhalten.
Das Zurückschneiden einer Bergahorn durch Pollarding wird häufig in Ziergärten und entlang der Straßen der Stadt durchgeführt. Dabei werden die meisten Hauptäste zu einem Gelenk zurückgeschnitten, an dem sich ein knorriger Kallus bildet. Das Ergebnis ist ein künstlerischer, knorriger Auftritt für den Winter. Im Frühjahr sprießen neue Triebe aus den Knöpfen, was zu einem dichten, kompakten und kleineren Baldachin führt. Pollarding ist für die Gesundheit des Baumes niemals erforderlich und erfordert einige Fähigkeiten. Suchen Sie daher einen Experten auf, wenn Sie es versuchen möchten.
Grundlegender, regelmäßiger Schnitt für Ihre Bergahorn ist alles, was Sie wirklich brauchen, um gesund zu bleiben und eine attraktive Form zu erhalten.
Lassen Sie Ihren Kommentar