Astergelb auf Spinat: Behandlung von Spinat mit Astergelb
Von: Bonnie L. Grant, zertifizierte städtische Landwirtin
Astergelb kann über 300 Pflanzensorten betreffen. Sie können Zierpflanzen oder Gemüse sein und über 48 Pflanzenfamilien umfassen. Es ist eine häufige Krankheit, außer in Gebieten, in denen die Temperaturen regelmäßig über 32 ° C liegen. Eine Spinaternte mit Astergelb kann schnell abnehmen und wirtschaftliche Verluste verursachen. Lernen Sie die Anzeichen und Symptome von Astergelb von Spinat sowie die Behandlung und Vorbeugung kennen.
Zeichen von Spinat-Aster-Gelb
Spinat, der vergilbt und verkümmert ist, kann Astergelb haben. Diese häufige Krankheit verursacht Blattschäden, und bei Pflanzen, die für ihr Laub angebaut werden, wie z. B. Spinat, können die Auswirkungen verheerend sein. Astergelb auf Spinat wird von einem Insektenvektor übertragen. Die Krankheit hat eine symbiotische Beziehung zu dem Insekt, das es überwintert und inkubiert, bis es sich vermehrt hat.
Im Spinat wird das Laub verblasst und gelb. Junge Pflanzen, die an der Krankheit erkranken, sind verkümmert, schmal und können Rosetten bilden. Die ältesten Blätter können an den Rändern eine rote bis violette Färbung entwickeln. Die inneren Blätter sind verkümmert und können braune Flecken aufweisen.
Da Spinat wegen seines Laubes geerntet wird, sind er und andere Grüns am stärksten betroffen. Die Blattvenen werden in einigen Fällen klar, insbesondere beim neuesten Wachstum. Der Geschmack und das Aussehen der Blätter werden unangenehm und die Pflanze muss weggeworfen werden. Sie sollten nicht in den Kompostbehälter gegeben werden, da die Krankheit möglicherweise überleben und den Garten erneut infizieren kann, wenn sie verwendet wird.
Ursachen von Astergelb von Spinat
Während die primäre Ausbreitungsmethode von einem Insekt ausgeht, kann die Krankheit auch in Wirtspflanzen überwintern. Gemeinsame Hosts sind:
- Disteln
- Löwenzahn
- Wilder Chicorée
- Wilder Salat
- Wegerich
- Cinquefoil
Der Insektenvektor ist der Leafhopper. Sie nehmen das bakterienähnliche Phytoplasma auf, während sie Pflanzensaft saugen. Es gibt eine Latenzzeit von zwei Wochen, in der das Insekt die Krankheit nicht übertragen kann, weil es im Zikaden inkubiert. Sobald sich die Krankheit vermehrt hat, wandert sie zu den Speicheldrüsen des Insekts, wo sie auf andere Pflanzen übertragen werden kann. Danach dauert es noch ungefähr 10 Tage, bis Astergelb auf Spinat sichtbar wird.
Behandlung von Spinat mit Astergelb
Leider ist eine Kontrolle nicht möglich, daher muss der Schwerpunkt auf der Prävention liegen. Halten Sie Unkrautwirte vom Garten fern. Zerstören Sie alle infizierten Pflanzen.
Wachsen Sie Spinat unter einem Tuch, um zu verhindern, dass sich Zikaden von den Pflanzen ernähren. Wenn Sie Pflanzen kaufen, überprüfen Sie diese sorgfältig, bevor Sie sie im Garten installieren.
Vermeiden Sie es, andere anfällige Pflanzen in der Nähe der Spinaternte zu pflanzen. Pflanzen Sie keinen Spinat in Böden, in denen sich eine zuvor infizierte Art befand.
Einige Gärtner schlagen vor, mit dünnen Aluminiumfolienstreifen um die Pflanzen zu mulchen. Anscheinend sind die Zikaden durch das hell reflektierte Licht verwirrt und werden woanders speisen.
Lassen Sie Ihren Kommentar