Können Sie einen überwucherten Wacholder beschneiden? - Tipps zum Beschneiden von überwachsenem Wacholder
Wacholdersträucher und -bäume sind eine große Bereicherung für die Landschaftsgestaltung. Sie können groß und auffällig werden, oder sie können niedrig bleiben und sich zu Hecken und Wänden formen. Sie können sogar zu Topiaren geformt werden. Was können Sie also mit einem Wacholder tun, der außer Kontrolle geraten ist? Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie einen überwachsenen Wacholder beschneiden.
Widerspenstige Wacholder beschneiden
Können Sie einen überwucherten Wacholder beschneiden? Leider ist die Antwort auf diese Frage kein klares Ja. Wacholderbäume und Büsche haben eine sogenannte tote Zone. Dies ist ein Raum in Richtung der Mitte der Pflanze, der kein neues Blattwachstum erzeugt.
Wenn die Pflanze größer und dicker wird, kann das Sonnenlicht nicht in ihr Inneres gelangen und die Blätter in diesem Raum fallen ab. Dies ist völlig natürlich und eigentlich das Zeichen einer gesunden Pflanze. Leider sind es schlechte Nachrichten für das Beschneiden. Wenn Sie einen Ast unterhalb der Blätter und in diese tote Zone zurückschneiden, wachsen keine neuen Blätter daraus. Dies bedeutet, dass Ihr Wacholder niemals kleiner als der Rand seiner Totzone beschnitten werden kann.
Wenn Sie mit dem Beschneiden und Formen Schritt halten, während der Baum oder Strauch wächst, können Sie ihn kompakt und gesund halten. Wenn Sie jedoch versuchen, einen überwucherten Wacholderschnitt zu versuchen, stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie die Pflanze nicht auf eine akzeptable Größe bringen können. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie nur die Pflanze entfernen und erneut mit einer neuen beginnen.
So beschneiden Sie einen überwucherten Wacholder
Während das Beschneiden von bewachsenem Wacholder seine Grenzen hat, ist es möglich, Ihre Pflanze auf eine handlichere Form zu bringen. Ein guter Anfang ist das Entfernen von toten oder blattlosen Ästen - diese können am Stamm abgeschnitten werden.
Sie können auch Zweige entfernen, die sich überlappen oder zu weit herausragen. Dies gibt den verbleibenden gesunden Zweigen mehr Raum zum Ausfüllen. Denken Sie daran - wenn Sie einen Ast an seinen Blättern vorbei schneiden, sollten Sie ihn an seiner Basis abschneiden. Andernfalls bleibt Ihnen ein nackter Patch übrig.
Lassen Sie Ihren Kommentar