Wie man lila Nadelgras anbaut: Ein Leitfaden zur Pflege von lila Nadelgras
Kalifornien arbeitet wie viele andere Bundesstaaten an der Wiederherstellung einheimischer Pflanzenarten. Eine solche einheimische Art ist lila Nadelgras, das Kalifornien aufgrund seiner wichtigen Geschichte als Staatsgras bezeichnet. Was ist lila Nadelgras? Lesen Sie weiter, um weitere Informationen zu lila Nadelgras sowie Tipps zum Anbau von lila Nadelgras zu erhalten.
Was ist lila Nadelgras?
Wissenschaftlich bekannt als Nassella pulchra, lila Nadelgras ist in den Küstenhügeln Kaliforniens beheimatet und reicht von der Grenze zu Oregon im Süden bis nach Baja, Kalifornien. Es wird angenommen, dass vor der europäischen Besiedlung lila Nadelgras die dominierende Grasart im Staat war. Es war jedoch fast ausgestorben, bis die jüngsten Konservierungs- und Restaurierungsprojekte Licht in diese fast vergessene Pflanze brachten.
In der Vergangenheit wurde lila Nadelgras von amerikanischen Ureinwohnern als Nahrungsquelle und Korbflechtmaterial verwendet. Es war und ist eine wichtige Nahrungsquelle für Hirsche, Elche und andere Wildtiere. In den 1800er Jahren wurde lila Nadelgras als Viehfutter angebaut. Es produziert jedoch scharfe nadelartige Samen, die den Magen von Rindern durchstechen könnten.
Während diese nadelscharfen Samen der Pflanze helfen, sich selbst zu säen, züchteten die Viehzüchter andere, weniger schädliche, nicht heimische Gräser für Viehfutter. Diese nicht heimischen Arten begannen, kalifornische Weiden und Felder zu dominieren und einheimische lila Nadelgräser zu ersticken.
Wachsendes lila Nadelgras in den Gärten
Lila Nadelgras, auch als lila Stipa bekannt, kann in voller Sonne bis zum Halbschatten wachsen. Es wächst auf natürliche Weise oder durch Restaurierungsprojekte auf den kalifornischen Küstenhügeln, Graslandschaften oder in Chaparral- und Eichenwäldern.
Normalerweise als immergrünes Gras betrachtet, wächst lila Nadelgras von März bis Juni am aktivsten und produziert im Mai die losen, federleichten, leicht nickenden, cremefarbenen Blütenrispen. Im Juni färben sich die Blüten lila, wenn sie ihre nadelartigen Samen bilden. Lila Nadelgrasblüten sind windbestäubt und ihre Samen werden auch vom Wind zerstreut.
Durch ihre scharfe, nadelartige Form können sie leicht in den Boden eindringen, wo sie schnell keimen und sich festsetzen. Sie können in armen, unfruchtbaren Böden gut wachsen. Sie konkurrieren jedoch nicht gut mit nicht heimischen Gräsern oder Unkräutern.
Obwohl lila Nadelgraspflanzen 60-91 cm hoch und breit werden, können ihre Wurzeln Tiefen von 5 m erreichen. Dies gibt etablierten Pflanzen eine ausgezeichnete Trockenheitstoleranz und macht sie perfekt für den Einsatz in Xeriscape-Beeten oder für den Erosionsschutz. Die tiefen Wurzeln helfen der Pflanze auch, Brände zu überleben. In der Tat wird vorgeschriebenes Brennen empfohlen, um alte Pflanzen zu verjüngen.
Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten, bevor Sie lila Nadelgras anbauen. Einmal etabliert, transplantieren Pflanzen nicht gut. Sie können auch Heuschnupfen und Asthma verursachen und reizen. Es ist auch bekannt, dass sich die nadelscharfen Samen von lila Nadelgras im Fell von Haustieren verfangen und Hautreizungen oder -risse verursachen.
Lassen Sie Ihren Kommentar