Topfstiefmütterchen halten: Pflege von in Stiefeln gezüchteten Stiefmütterchen
Stiefmütterchen mögen wie viele Stauden keine nassen Füße. Im Gegensatz zu den meisten Sommerstauden gedeihen sie im Herbst und Winter - eine etwas regnerische Jahreszeit für einen Großteil der USA. Für Gärtner in feuchteren Wachstumszonen wirft die Präferenz der Stiefmütterchen für gut durchlässigen Boden die Frage auf: Können Stiefmütterchen in Töpfen wachsen?
Container gewachsene Stiefmütterchen
Sie können es auf jeden Fall! Wenn Stiefmütterchen in einem Topf gezüchtet werden, leuchten ihre zarten Gesichter: allein in einem Statement-Pflanzgefäß oder als helle Farbflecken oder niedrig wachsende nachlaufende Pflanzen unter größeren Stauden. Das Wachsen von Stiefmütterchen in einem Topf ist eine einfache Möglichkeit, Feuchtigkeit und Bodentyp zu kontrollieren, und in Stiefeln gezüchtete Stiefmütterchen können gedeihen, wenn die richtigen Dosen dieser beiden Must-Haves verabreicht werden. Hier sind ein paar Tipps, die Ihre Stiefmütterchen glücklich machen:
Topf Stiefmütterchen Pflanzen starten
Stiefmütterchen können 14 bis 16 Wochen vor dem Pflanzen, normalerweise Ende Januar, aus Samen gezogen werden. Wenn Sie Stiefmütterchen aus Samen herstellen, verwenden Sie Wachstumslichter oder eine sonnige Fensterbank, um die in Stiefeln gezüchteten Stiefmütterchen zu nähren, und halten Sie den Boden feucht. Sie können ihnen auch einen verdünnten Dünger geben, nachdem der Samen angefangen hat zu blättern.
Das Umpflanzen von Stiefmütterchen beginnt
Sobald die Starts ein paar Zentimeter groß sind, wählen Sie einen Behälter und eine gute Blumenerde für Ihre Stiefmütterchen. Stellen Sie sicher, dass die Blumenerde ziemlich leicht ist, und wählen Sie einen Behälter mit Drainagelöchern aus, da Topfpflanzen mit Stiefmütterchen gut durchlässigen Boden bevorzugen.
Sie können der Blumenerde gemäß den Anweisungen in der Packung etwas langsam freisetzenden Dünger hinzufügen, bevor Sie Ihre Stiefmütterchen in ihre neuen Töpfe geben. Lassen Sie zwischen jeder Pflanze ein paar Zentimeter.
Laufende Stiefmütterchenpflege in Containern
Um mit der Pflege Ihrer in Stiefeln gezüchteten Stiefmütterchen Schritt zu halten, gießen Sie die Blumen regelmäßig, damit der Boden immer feucht, aber nicht feucht ist. Indirektes Sonnenlicht ist für diese Behälter am besten geeignet. Fügen Sie Ihren Topfstiefmütterchen alle paar Wochen eine kleine Menge Blutmehl oder eine im Laden gekaufte Düngemittelmischung hinzu und kneifen Sie übermäßig langbeiniges Wachstum ab, um die Pflanzen in guter Form zu halten.
Stiefmütterchen, die in Töpfen gezüchtet werden, können den ganzen Winter über im Freien gelassen werden. Gießen Sie sie vor dem Einfrieren einfach tief ein und decken Sie sie bei extrem kaltem Wetter ab.
Mit ein wenig Planung im Voraus ist das Wachsen von Stiefmütterchen in einem Topf eine einfache Möglichkeit, Ihren Gehweg, Ihre Vordertreppe oder Ihren Containergarten bis zum frühen Herbst und bis in den Winter hinein hell zu halten.
Lassen Sie Ihren Kommentar