Kräuter aus der Türkei: Tipps für den Anbau türkischer Kräuter und Gewürze
Wenn Sie jemals den Gewürzbasar von Istanbul besuchen, werden Ihre Sinne von der Kakophonie der Aromen und Farben erfüllt. Die Türkei ist berühmt für ihre Gewürze und das aus gutem Grund. Es ist seit langem ein wichtiger Handelsposten, das Ende der Linie für exotische Gewürze, die entlang der Seidenstraße unterwegs waren. Sie können viele dieser pikanten Aromen in Ihrem eigenen Garten erleben, indem Sie einen türkischen Kräutergarten anlegen. Erfahren Sie mehr über Pflanzen für türkische Gärten.
Gemeinsame türkische Kräuter und Gewürze
Türkisches Essen ist köstlich und größtenteils gesund. Das liegt daran, dass das Essen hier und da mit einem Hauch von Würze durchscheinen darf, anstatt in Saucen zu ertrinken. Außerdem gibt es in der Türkei mehrere Regionen, die jeweils perfekt für den Anbau verschiedener türkischer Kräuter und Gewürze geeignet sind, die sich in der Küche dieser Region widerspiegeln. Das bedeutet, dass eine Liste aller verwendeten türkischen Kräuter und Gewürze sehr lang sein kann.
Eine Liste gängiger türkischer Kräuter und Gewürze würde alle üblichen Verdächtigen enthalten, zusammen mit vielen, mit denen der Durchschnittsamerikaner nicht vertraut wäre. Einige der bekannten Kräuter und Aromen wären:
- Petersilie
- Salbei
- Rosmarin
- Thymian
- Kreuzkümmel
- Ingwer
- Majoran
- Fenchel
- Dill
- Koriander
- Nelken
- Anis
- Piment
- Lorbeerblatt
- Zimt
- Kardamom
- Minze
- Muskatnuss
Weniger verbreitete Kräuter und Gewürze aus der Türkei sind:
- Rucola (Rakete)
- Kresse
- Currypulver (eigentlich eine Mischung aus vielen Gewürzen)
- Bockshornklee
- Wacholder
- Moschusmalve
- Nigella
- Safran
- Salep
- Sumach
- Kurkuma
Es gibt auch Borretsch, Sauerampfer, Brennnessel und Schwarzwurzel, um nur einige zu nennen, aber es gibt noch Hunderte mehr.
Wie man einen türkischen Kräutergarten anbaut
Wenn beim Lesen der Fülle an Kräutern und Gewürzen, die in der türkischen Küche verwendet werden, der Magen knurrt, möchten Sie vielleicht lernen, wie Sie Ihren eigenen türkischen Garten anbauen. Pflanzen für einen türkischen Garten müssen nicht exotisch sein. Viele von ihnen, wie die oben erwähnte Petersilie, Salbei, Rosmarin und Thymian, können leicht im örtlichen Gartencenter oder Kindergarten gefunden werden. Andere Pflanzen für einen türkischen Garten sind möglicherweise schwieriger zu bekommen, aber den zusätzlichen Aufwand wert.
Beachten Sie Ihre USDA-Zone, Ihr Mikroklima, Ihren Bodentyp und Ihre Sonneneinstrahlung. Viele Kräuter stammen aus dem Mittelmeerraum und sind als solche Sonnenliebhaber. Viele Gewürze stammen aus Samen, Wurzeln oder sogar Blüten von Pflanzen, die tropisches gegenüber subtropischem Klima bevorzugen. Es ist am besten, einige Nachforschungen anzustellen, bevor Sie mit dem Anbau türkischer Kräuter und Gewürze beginnen und in einem kleineren, weniger ehrgeizigen Maßstab beginnen. Es ist einfacher zu addieren als zu subtrahieren.
Lassen Sie Ihren Kommentar