Olivenbaum-Xylella-Krankheit: Erfahren Sie mehr über Xylella Fastidiosa und Oliven
Sieht Ihr Olivenbaum versengt aus und gedeiht nicht so, wie er sollte? Vielleicht ist die Xylella-Krankheit schuld. Was ist Xylella? Xylella (Xylella fastidiosa) ist ein bakterieller Schädling, der eine Reihe schädlicher Pflanzenkrankheiten verursacht. Bisher ist bekannt, dass Hunderte verschiedener Pflanzen und Bäume in gemäßigten Klimazonen auf der ganzen Welt betroffen sind.
Xylella Fastidiosa und Oliven
Die Xylella-Krankheit des Olivenbaums hat die Olivenindustrie verwüstet. Das wachsende Problem von Xylella und einer daraus resultierenden Krankheit, die als Olive Quick Decline (OQD) bekannt ist, war in Italien und anderen Ländern Südeuropas katastrophal, wo es viele alte Olivenhaine ausgelöscht hat.
Das Xylella-Bakterium stammt aus den USA, wo es in den südöstlichen Bundesstaaten und in Kalifornien, insbesondere in Ufergebieten, zu Problemen geführt hat.
Xyella, das von saftsaugenden Insekten verbreitet wird, beeinträchtigt die Fähigkeit des Olivenbaums, Wasser und Nährstoffe aufzunehmen. Der Scharfschütze mit den Glasflügeln, ein großes Insekt aus dem Südosten der USA, wurde als Hauptträger identifiziert, ebenso wie Zikaden und eine Art Spuckwanze, die als Wiesenfroschhüpfer bekannt ist.
Symptome von Olivenbaum mit Xylella
Der schnelle Rückgang des Olivenbaums beginnt mit dem schnellen Absterben von Ästen und Zweigen, auch als „Flaggen“ bekannt. Die Symptome eines Olivenbaums mit Xylella beginnen normalerweise in den oberen Zweigen und breiten sich innerhalb von ein oder zwei Monaten über die Krone aus. Infolgedessen nimmt der Baum ein verbranntes Aussehen an.
Zusätzlich zeigt ein Olivenbaum mit Xylella normalerweise ausgetrocknete Früchte und eine Überfülle an Saugnäpfen.
Bekämpfung der Xylella-Krankheit des Olivenbaums
Die Xylella-Krankheit des Olivenbaums wird von Olivenbauern auf der ganzen Welt befürchtet. Bisher gibt es keine Heilung für Olive Quick Decline, obwohl die Bekämpfung von saftsaugenden Insekten und die schnelle Entfernung infizierter Pflanzen die Ausbreitung verlangsamen können.
Die Bekämpfung von Unkraut und das sorgfältige Mähen von Gräsern können Pflanzen einschränken, die saftsaugende Insekten beherbergen. Es ist auch wichtig, natürliche Raubtiere wie parasitäre Wespen und Libellen zu ermutigen.
Lassen Sie Ihren Kommentar