Hydroponische Gartentypen: Verschiedene hydroponische Systeme für Pflanzen
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
In einfachen Worten, Hydrokultursysteme für Pflanzen verwenden nur Wasser, ein Wachstumsmedium und Nährstoffe. Das Ziel hydroponischer Methoden besteht darin, Pflanzen schneller und gesünder zu züchten, indem Barrieren zwischen den Wurzeln einer Pflanze und Wasser, Nährstoffen und Sauerstoff entfernt werden. Obwohl es zahlreiche Variationen gibt, wählen Gärtner im Allgemeinen eine von sechs verschiedenen Arten der Hydrokultur.
Hydroponische Gartentypen
Nachfolgend bieten wir grundlegende Informationen zu verschiedenen Hydrokultursystemen.
- Dochtwirkung ist die einfachste und grundlegendste der hydroponischen Gartentypen und wird seit Jahrhunderten verwendet, bevor die hydroponische Gartenarbeit ein „Ding“ war. Ein Dochtsystem benötigt keinen Strom, da es keine Luftpumpen benötigt. Grundsätzlich verwendet diese hydroponische Methode einfach ein Dochtwirkungssystem, um Wasser aus einem Eimer oder Behälter zu den Pflanzen zu ziehen. Docht-Systeme sind im Allgemeinen nur für kleine Aufbauten wie eine einzelne Pflanze oder einen kleinen Kräutergarten wirksam. Sie sind eine gute Einführung für Kinder oder Anfänger.
- DWC-Systeme (Deep Water Culture) sind ebenfalls einfach und kostengünstig, können jedoch in größerem Maßstab eingesetzt werden. In diesem System werden Pflanzen in einen Korb oder einen Netzbehälter gegeben, wobei ihre Wurzeln in einer Lösung baumeln, die aus Wasser, Nährstoffen und Sauerstoff besteht. Dieses System ist etwas ausgefeilter als ein Dochtwirkungssystem und erfordert eine Luftpumpe, um das Wasser ständig zirkulieren zu lassen. Tiefwasserkultur ist nicht die beste Lösung für große Pflanzen oder solche mit langen Wachstumsperioden.
- Aeroponische Systeme sind eher technischer Natur und tendenziell etwas teurer, für Hausgärtner jedoch nicht ausgeschlossen. Die Pflanzen hängen in der Luft und die Wurzeln baumeln in einer Kammer, in der Spezialdüsen sie mit einer Nährlösung besprühen. Viele Menschen bevorzugen aeroponische Systeme, weil die Wurzeln mehr Sauerstoff ausgesetzt sind und schneller zu wachsen scheinen als andere hydroponische Methoden. Ein Stromausfall oder ein Geräteproblem, selbst wenn es so einfach wie eine verstopfte Düse ist, kann jedoch katastrophal sein.
- Hydroponische Gartentypen mit Tropfsystem sind relativ einfach und werden häufig von Hausgärtnern und gewerblichen Betrieben verwendet. Es gibt eine Reihe von Konstruktionen, aber im Grunde pumpen Tropfsysteme eine Nährlösung durch Schläuche, die an einem Reservoir angebracht sind. Die Lösung tränkt die Wurzeln und fließt dann zurück in den Vorratsbehälter. Obwohl Tropfsysteme kostengünstig und wartungsarm sind, sind sie für einen kleinen Garten möglicherweise nicht praktisch.
- Ebbe- und Flutungssysteme, manchmal auch als Hochwasser- und Abflusssysteme bezeichnet, sind kostengünstig, einfach zu konstruieren und müssen nicht viel Platz beanspruchen. In einfachen Worten, Pflanzen, Behälter und Wachstumsmedium befinden sich in einem Reservoir. Ein voreingestellter Timer schaltet einige Male am Tag eine Pumpe ein und die Nährlösung überflutet über die Pumpe die Wurzeln. Wenn der Wasserstand ein Überlaufrohr erreicht, läuft er wieder ab und zirkuliert zurück. Dieses System ist effizient und hochgradig an Ihre Bedürfnisse anpassbar. Ein Timer-Fehler kann jedoch dazu führen, dass die Wurzeln schnell austrocknen. Ebbe- und Flutsysteme verwenden auch eine große Menge an Wachstumsmedium.
- Die Nährstofffilmtechnik (NFT) ist ein ziemlich einfaches Konzept, bei dem Pflanzen in Netztöpfen in ein gekipptes Wachstumsbeet gestellt werden. Das Nährstoffsystem läuft entlang des Bodens des Bettes, normalerweise in Form eines Kanals, dann in ein Reservoir, wo eine Pumpe es durch den Kanal zurückführt. Während NFT ein wirksames Hydroponiksystem ist, kann ein Pumpenausfall eine Ernte sehr schnell zerstören. Manchmal können überwachsene Wurzeln den Weg verstopfen. NFT eignet sich gut für Salat, Gemüse und andere schnell wachsende Pflanzen.
Schau das Video: Aquaponik - ein vorbildliches System - FUTURE - ARTE (November 2024).
Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Lassen Sie Ihren Kommentar