Was sind holzige Kräuter - gemeinsame und interessante holzige Kräuterpflanzen
Was sind holzige Kräuter und was macht ein Kraut holzig? Dies ist eine häufig gestellte Frage, aber es ist eigentlich recht einfach, holzige Kräuterpflanzen von krautigen Kräuterpflanzen zu unterscheiden. Die folgenden Informationen zu holzigen Kräutern sollten helfen.
Woody Herb Informationen
Die meisten Kräuter sind krautig, was bedeutet, dass sie keine holzigen Stängel haben. In kalten Klimazonen sterben krautige Pflanzen am Ende der Vegetationsperiode ab und kehren im folgenden Jahr nicht zurück. Zu den krautigen Pflanzen gehören bestimmte Kräuter sowie Einjährige wie Petunien, Begonien, Ringelblumen oder Zinnien.
Holzige Kräuterpflanzen sind genau das Gegenteil. Was macht ein Kraut holzig? Im Gegensatz zu krautigen Pflanzen mit weichen Stielen werden Holzkräuter, wie der Name schon sagt, von harten, holzigen Stielen getragen.
Zu den holzigen Pflanzen gehören bestimmte Kräuter sowie Sträucher und Bäume und einige blühende Pflanzen und Reben. Einige Arten sind immergrün und behalten das ganze Jahr über ihre grüne Farbe, während andere ruhen, bis sich das Wetter im Frühjahr erwärmt. Während holzige Kräuter tot erscheinen mögen, sind sie tatsächlich sehr lebendig. Hier einige Beispiele:
- Rosmarin
- Thymian
- Salbei
- Majoran
- Zitronenverbene
- Bereuen
- Bucht
- Lavendel
- Ysop
Tipps zum Anbau von Holzkräutern
Der Anbau von holzigen Kräuterpflanzen ähnelt dem Anbau anderer Kräuter. Die meisten holzigen Kräuter gedeihen in heißem Sonnenlicht, trockener Luft und gut durchlässigen Böden. Der Hauptunterschied im Aussehen kann durch vernünftiges Beschneiden verbessert werden, was dazu beiträgt, eine saubere, buschige Pflanze zu erhalten.
Holzkräuter, die in mediterranen Klimazonen mit heißen Sommern und starkem Wind angebaut werden, bleiben in der Regel sauber und ordentlich, ohne viel zu beschneiden. Holzkräuter, die in milderen Klimazonen angebaut werden, benötigen jedoch häufig etwas Hilfe.
Neues Wachstum tritt im Allgemeinen nicht auf Holz auf, sodass Sie ohne regelmäßigen Schnitt möglicherweise ein paar unansehnliche, nackte Stängel zurücklassen. Die beste Zeit zum Beschneiden von Holzstielen ist der frühe Frühling, aber Sie können die Pflanze auch schneiden, nachdem die Blüte später in der Saison vorbei ist.
Lassen Sie Ihren Kommentar