Behandlung von Wurzelfäule - Gartentipps für Zimmerpflanzen
Manchmal, wenn eine Pflanze überbewässert ist, scheint sie sich danach nicht mehr zu erholen. Die Blätter werden stumpf und färben sich gelb, und die ganze Pflanze scheint in Richtung Tod auf einem rutschigen Abhang zu stehen. Sie versuchen, das Bewässerungsproblem zu beheben, aber nichts scheint zu helfen. Wahrscheinlich leidet Ihre Pflanze an Wurzelfäule.
Was ist Wurzelfäule?
Wurzelfäule kann zwei Ursachen haben - eine ist eine längere Exposition gegenüber überbewässerten Bedingungen, die dazu führen kann, dass einige Wurzeln aufgrund von Sauerstoffmangel absterben. Wenn sie sterben, können sie anfangen zu verfallen oder zu verrotten. Die Fäule kann sich dann auf gesündere Wurzeln ausbreiten und diese auch töten, selbst wenn die Bodenbedingungen korrigiert werden.
Die andere Quelle kann ein Pilz im Boden sein. Der Pilz kann unbegrenzt im Boden ruhen und dann plötzlich gedeihen, wenn die Pflanze ein- oder zweimal überbewässert wird. Der Wurzelfäule-Pilz greift die Wurzeln an und lässt sie sterben und verrotten.
Wie sieht Wurzelfäule aus?
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Pflanze Wurzelfäule hat, fragen Sie sich möglicherweise: "Wie sieht Wurzelfäule aus?" Wenn die Pflanze langsam welkt und die Blätter aus scheinbar unbekannten Gründen gelb werden, sollten Sie die Wurzeln überprüfen. Entfernen Sie die Pflanze aus dem Boden und fühlen Sie die Wurzeln. Die von Wurzelfäule betroffenen Wurzeln sehen schwarz aus und fühlen sich matschig an. Betroffene Wurzeln können buchstäblich von der Pflanze fallen, wenn Sie sie berühren. Gesunde Wurzeln mögen schwarz oder blass sein, aber sie fühlen sich fest und geschmeidig an.
Wurzelfäule behandeln
Unabhängig davon, ob das Problem eine längere Überwässerung oder eine einzelne Überwässerung ist, bei der ein Wurzelfäule-Pilz aufflammt, müssen Sie schnell handeln. Wenn Sie Wurzelfäule so schnell wie möglich behandeln, haben Sie die beste Überlebenschance für die Pflanze.
Beginnen Sie mit der Behandlung von Wurzelfäule, indem Sie die Pflanze aus dem Boden entfernen und die Wurzeln unter fließendem Wasser waschen. Waschen Sie so viel Erde und betroffene Wurzeln wie möglich ab, während Sie die Pflanze schonen.
Verwenden Sie als nächstes eine scharfe, saubere Schere oder Schere, um alle verbleibenden betroffenen Wurzeln zu entfernen. Wenn Sie Wurzelfäule behandeln, müssen Sie möglicherweise eine erhebliche Menge des Wurzelsystems entfernen, wenn die Pflanze stark betroffen ist. Wenn dies der Fall ist, reinigen Sie die Schere oder Schere mit Alkohol und schneiden Sie ein Drittel bis die Hälfte der Blätter der Pflanze zurück. Dies gibt der Pflanze eine bessere Chance, die Wurzeln nachwachsen zu lassen, da sie nicht so viele Blätter tragen muss.
Behandeln Sie die Wurzelfäule weiter, indem Sie den Boden in den Topf geben, in dem sich die Pflanze befand. Waschen Sie den Topf gründlich mit einer Bleichlösung.
Wenn möglich, tauchen Sie die verbleibenden gesunden Wurzeln in eine Fungizidlösung, um mögliche Wurzelfäule-Pilze abzutöten. Nach der Behandlung der Wurzelfäule in der Pflanze die Pflanze in eine saubere Blumenerde umtopfen.
Stellen Sie sicher, dass der Behälter gut entwässert ist, und gießen Sie die Pflanze nur, wenn die Oberseite des Bodens trocken ist. Befruchten Sie die Pflanze nicht, während Sie ihre Wurzeln nachwachsen lassen, da dies sie belasten kann. Sie möchten die Wurzelfäule in der Pflanze nicht erneut behandeln müssen. Hoffentlich erholt sich die Pflanze jetzt und Sie bekommen Ihre schöne Zimmerpflanze zurück.
Lassen Sie Ihren Kommentar