Ballonblumen - Tipps zur Pflege von Platycodon Grandiflorus
Von: Nikki Tilley, Autorin von The Bulb-o-licious Garden
Ballonblume (Platycodon grandiflorus) ist eine dieser lustigen Pflanzen, die mit Kindern im Garten wachsen. Ballonblumen haben ihren Namen von den ungeöffneten Knospen, die vor dem Öffnen anschwellen und kleinen Heißluftballons ähneln. Kinder sind von diesen Pflanzen fasziniert und lassen sie normalerweise für den Sport platzen, indem sie die Seiten zusammendrücken und sie mit einem sanften, knallenden Geräusch aufplatzen lassen. Das Wachsen von Ballonblumen mit Kindern kann sehr lustig sein.
Die geöffneten Blumen ähneln denen von Glockenblumen, ihrer küssenden Cousine. Während meistens tiefblau oder lila, sind auch weiße und rosa Sorten erhältlich. Und je nachdem, wo Sie sich befinden, kann die Ballonblume auch als chinesische oder japanische Glockenblume bezeichnet werden.
Wachsende Ballonblumen
Die Ballonpflanze ist in den USDA-Zonen 3-8 leicht zu züchten und winterhart. Es wird in der Sonne oder im Halbschatten gedeihen. Es mag gut durchlässige, leicht saure Böden; und obwohl die Ballonblütenpflanze trockene Bedingungen verträgt, bevorzugt (und benötigt) sie viel Feuchtigkeit. Diese kalte, winterharte Pflanze bevorzugt auch im Sommer kühlere Bedingungen, daher ist Schatten am Nachmittag eine gute Idee für wärmere Regionen.
Samen können direkt im Garten gesät oder im Frühjahr drinnen begonnen werden. Es ist nicht notwendig, Samen abzudecken; Befeuchten Sie einfach den Bereich und innerhalb von ein paar Wochen sollten Sie Sprossen haben. Dünne diese auf etwa einen Fuß auseinander. Im Allgemeinen blühen Ballonblumen in derselben Jahreszeit, in der sie gesät werden.
Pflege einer Ballonpflanze
Sie sind nicht nur leicht zu züchten, sondern auch pflegeleicht. Falls gewünscht, können sie im Frühjahr mit einem langsam freisetzenden Dünger gedüngt werden. Von dort gießen Sie einfach nach Bedarf.
Mit Ausnahme gelegentlicher Schnecken- oder Schneckenanfälle gibt es nur wenige Ballonblumenschädlinge. Grundsätzlich müssen Sie sich für diese Pflanzen nur zurücklehnen und den ganzen Sommer über diese langblühenden Pflanzen genießen.
Natürlich können sie beim Umfallen abgesteckt werden. Sie können sie auch hinzufügen, um Blumenarrangements zu schneiden. Da die saftigen Stängel milchigen Saft haben, müssen Sie die geschnittenen Enden unmittelbar nach dem Schneiden leicht mit einer Kerze (oder einem Streichholz) versengen, damit sie länger halten.
Im Herbst können Sie eine reichliche Schicht Mulch für den Winterschutz hinzufügen.
Ballonblumenpflanzen mögen es nicht wirklich, gestört zu werden. und obwohl eine Teilung möglich ist, ist es oft schwierig. Daher ist die Vermehrung durch Samen besser oder es können auf Wunsch Stecklinge im Frühjahr entnommen werden.
Lassen Sie Ihren Kommentar