Schneiden von Rauchbäumen - Wie und wann man einen Rauchbaum beschneidet
Rauchbaum ist ein Zierstrauch zu einem kleinen Baum, der für die hellvioletten oder gelben Blätter und die Frühlingsblumen gewachsen ist, die reifen und „aufblähen“, als wären sie Rauchwolken. Rauchbäume neigen dazu, eine weitläufige, gespreizte Wuchsform zu haben. Durch das jährliche Beschneiden von Rauchbäumen wird die Pflanze kompakter und die Gliedmaßen werden gestärkt.
Wann man einen Rauchbaum beschneidet
Das Schneiden von Rauchbäumen kann im späten Winter oder sehr frühen Frühling erfolgen.
In der Regel erfolgt das Beschneiden von Rauchbäumen auf Form im sehr frühen Frühjahr, wenn die Pflanze noch größtenteils ruht und der Prozess weniger Stress verursacht. Sommerblühende Bäume wie Rauchbäume müssen beschnitten werden, bevor sich Blütenknospen zeigen. Die Regel für das Beschneiden von Laubblütenpflanzen besagt, dass Sie, wenn sie nach dem 1. Juni blühen, wie der Rauchbusch, im zeitigen Frühjahr beschneiden müssen.
Das Beschneiden von Rauchbäumen kann auch im Spätwinter erfolgen, wenn Sie die Pflanze verjüngen und bis zum Boden abschneiden möchten.
Beschneiden von Rauchbäumen
Die Methode zum Schneiden von Rauchbäumen hängt davon ab, ob Sie einen Baum oder einen Busch möchten.
So beschneiden Sie einen Rauchbaum als Baum
Für einen Baum müssen Sie jung anfangen und alle zusätzlichen Stängel entfernen, sodass nur ein starker zentraler Anführer übrig bleibt. Sie können es an dieser Stelle formen und die Pflanze unter einer bestimmten Höhe halten.
Das allgemeine Beschneiden umfasst das Entfernen von altem Holz, krankem oder zerbrochenem Pflanzenmaterial und die Verwaltung von Saugnäpfen und Wasserspeier. Alle gekreuzten Äste müssen entfernt werden, um ein Überfüllen und Reiben zu verhindern.
Wie man einen Rauchbaum als Busch beschneidet
Das Beschneiden von Rauchbäumen für einen Busch ist viel weniger mühsam. Sie können den zusätzlichen Zweigen erlauben und einfach die Gliedmaßen beschneiden, um die Form zu verwalten. Die natürliche Spreizung des Wachstums kann geändert werden, indem die Pflanze im Spätwinter fast bis zum Boden geschnitten wird. Dies wird neues Wachstum erzwingen und das Gesamtbild des Busches straffen.
Wenn Sie einen der Hauptstämme entfernen, schneiden Sie immer bis zur Basis des Baumes. Sehr kleine, unproduktive Zweige und Äste sollten aus der Mitte entfernt werden, um einen Luftstrom zu erzeugen und den etablierten Holzraum wachsen zu lassen.
Richtige Schneidtechniken
Vor dem Beschneiden müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Geräte scharf und sauber sind, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern.
Wenn Sie ein Glied oder ein großes Stück Holz entfernen müssen, schneiden Sie es sauber in einem leichten Winkel von 0,5 cm außerhalb des Astkragens. Der Astkragen ist die Schwellung im Elternast, aus der der Sekundärast gewachsen ist. Das Schneiden auf diese Weise verhindert das Schneiden in das Mutterholz und das Einbringen von Krankheitserregern.
Beim Beschneiden von Rauchbäumen ist es selten erforderlich, den Schnitt zu kippen. Wenn Sie jedoch kleine Mengen Holz entfernen, schneiden Sie immer kurz vor einem Wachstumsknoten zurück. Dies verhindert Sackgassen und schafft ein Gleichgewicht, wenn der Knoten sprießt.
Lassen Sie Ihren Kommentar