Deformierte Karotten: Gründe für verzerrte Karotten und wie man eine Karottendeformität behebt
Karotten sind ein Wurzelgemüse mit einer charakteristischen langspitzen essbaren Wurzel. Verformte Karotten können durch eine Vielzahl von Problemen verursacht werden und können gegabelt, holprig oder auf andere Weise unförmig sein. Diese Karotten sind normalerweise essbar, obwohl der Kern holzig und leicht bitter werden kann. Tatsächlich sind viele der Baby-Karotten, die Sie als Snacks kaufen, nur deformierte Karotten.
Wenn Sie Karotten gegabelt und deformiert finden, kann dies kulturell, insekten- oder sogar krankheitsbedingt sein. Erfahren Sie, was diese Missbildungen bei Karotten verursacht und welche einfachen Kontrollen für gesundes, süßes Gemüse anzuwenden sind.
Karottenprobleme
Deformierte Karotten sind unansehnlich und kleiner als sie sein könnten, wenn sie keine Probleme hätten. Während die meisten Karottenprobleme normalerweise mit langweiligen und kauenden Insekten zusammenhängen, ist der häufigste Grund, warum Karotten gegabelt und deformiert sind, eine unsachgemäße Kultivierung. Karotten sind während der Vegetationsperiode in vielen Gebieten leicht zu züchten und zu gedeihen. Die Pflanzen brauchen gut bearbeiteten Boden mit guten organischen Zusätzen und viel Wasser.
Karotten, die sich ihren Weg durch verdichteten oder felsigen Boden bahnen, spalten sich und verformen sich. Karotten können auch verkümmert oder deformiert werden, wenn sie zu eng beieinander gepflanzt werden. Konsultieren Sie vor dem Pflanzen unbedingt die Samenpackung und bieten Sie ausreichend Platz für die Entwicklung des Gemüses.
Was verursacht Deformitäten bei Karotten?
Das Auftreten von verkümmerten und gespaltenen Karotten lässt den Gärtner normalerweise fragen, was Deformitäten bei Karotten verursacht. Deformierte Karotten werden nicht nur durch schlechten Boden verursacht, sondern können auch durch die Aktivitäten von Wurzelknotennematoden oder einer Krankheit namens Phytoplasma aster verursacht werden.
Nematoden sind nahezu unsichtbare Bodenorganismen mit Fütterungsaktivität, die zur Bildung von Knötchen an Pflanzenwurzeln führen können. Da die Karotte die Hauptwurzel der Pflanze ist, verzerren und verformen diese Knötchen das Gemüse.
Phytoplasma aster ist eine Krankheit, die von Blatttrichtern eingeschleppt wird und zu den häufigsten Karottenproblemen zählt. Die Krankheit kann den Winter in Unkraut überleben und dann auf andere Pflanzenwirte übertragen werden. Wenn Karottenwurzeln an der Hauptwurzel überschüssige pelzige Wurzeln entwickeln und das Laub gelb wird, ziehen Sie die Pflanzen. Diese Krankheit wird sich ausbreiten. Es ist am besten, mindestens eine Saison lang nicht in diesem Gebiet zu pflanzen, es sei denn, Sie solarisieren und sterilisieren den Boden. Kontrollieren Sie Blatttrichter und Nematoden mit natürlichen Bakterien wie Bacillus thuringiensis (Bt).
So beheben Sie eine Karottendeformität
Sie können eine Karottendeformität wirklich nicht beheben, wenn sie erst einmal so gewachsen ist. Die beste Offensive ist die Verteidigung. Das bedeutet, dass Sie Karottenprobleme vermeiden müssen, bevor sie auftreten.
Boden gut bebauen und vor dem Pflanzen viel Kompost hinzufügen, um kräftiges Wachstum und gerades Gemüse zu fördern. Entfernen Sie jeden Herbst alte Pflanzenreste und halten Sie Unkraut gezogen, um Phytoplasma-Probleme zu begrenzen.
Deformierte Karotten sind immer noch lecker und können erfolgreich in Suppen und Eintöpfen verwendet werden, bei denen ihr Aussehen nicht zählt.
Lassen Sie Ihren Kommentar