Aconitum Monkshood: Was ist der beste Weg, um Monkshood im Garten zu wachsen
Die Mönchspflanze ist eine krautige Wildblume, die auf Bergwiesen auf der gesamten Nordhalbkugel wächst. Die Pflanze hat ihren Namen von der Form des hinteren Kelchblatts der Blüten, die den von Mönchen getragenen Hauben ähnelt. Auch bekannt als Wolfsbann und AconitumDas Mönchtum ist aufgrund seiner lila / blauen Blüten und seines attraktiven Laubs als Gartenergänzung beliebt geworden.
Aconitum Monkshood Info
Das mehrjährige Mönchtum wächst mit einer Höhe von 0,5 bis 1 m und einer Breite von 0,5 m am besten als Hintergrundpflanze. Die Blätter der Mönchspflanze sind handförmig, dh handförmig, mit gelappten „Fingern“, die oft gezahnte Kanten haben und in ihrer Farbe von hell bis dunkelgrün variieren. Im Spätsommer oder frühen Herbst sendet es auffällige Türme mit lila / blauen Blüten aus. Ein Art von Aconitum Mönchschaft mit weißen oder gelben Blüten sind verfügbar, wenn auch nicht so häufig.
Monkshead ist nicht invasiv und sowohl gegen Rehe als auch gegen Kaninchen resistent. Mönchstum oder Wolfsbann ist jedoch mäßig schwer zu züchten und möchte nach dem Pflanzen nicht bewegt werden. Der beste Weg, um Mönchtum zu züchten, besteht darin, Ihren Platz sorgfältig auszuwählen. Manchmal dauert es eine Weile, bis es sich etabliert hat.
Was ist der beste Weg, um Mönchschaft zu wachsen
Der beste Weg, um Mönchtum zu züchten, besteht darin, es in Böden zu pflanzen, die denen ähneln, in denen es wild wächst: durchschnittlich und feucht, aber gut durchlässig. Wenn der Boden zu reich ist, werden die Pflanzen langbeinig und wenn er zu viel Wasser enthält, ertrinken die zerbrechlichen Wurzeln.
Mehrjährige Mönchschaft bevorzugt Sonne, verträgt jedoch etwas Schatten und wächst gut in den USDA-Pflanzenhärtezonen 3 bis 7, in denen der Sommer nicht zu heiß ist. Je heißer der Sommer, desto mehr Schatten braucht es, aber Vorsicht; Je schattiger das Gebiet ist, desto wahrscheinlicher muss Ihre Mönchspflanze abgesteckt werden. Versuchen Sie einen Platz mit Morgensonne und Schatten am Nachmittag, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Wenn Sie Ihre Pflanzen bewegen oder neue vermehren müssen, kann die mehrjährige Mönchschaft aufgeteilt werden, aber die Ergebnisse sind nicht immer erfolgreich. Wenn Sie transplantieren müssen, tun Sie dies im frühen Frühling oder im späten Herbst. Ziehen Sie die zerbrechlichen Wurzeln vorsichtig auseinander und pflanzen Sie die Kronen direkt unter der Bodenoberfläche neu ein.
Der beste Weg, um das Mönchtum selbst zu züchten, ist der Samen. Der Samen sollte gerade noch reif sein, um eine lange Ruhezeit zu vermeiden. Es ist am besten, zu viele und nicht zu wenige zu säen, da die Keimrate niedrig ist, sofern die Bedingungen nicht perfekt sind.
Aconitum Pflanzen sind in Katalogen leicht erhältlich und können entweder als Mönchs- oder Wolfsbann aufgeführt werden. Mit zunehmender Beliebtheit werden Sie mehr davon in Ihren örtlichen Gartencentern sehen. Bitte versuchen Sie für die Gesundheit unserer Umwelt und die Schönheit der Natur nicht, eine Mönchspflanze auszugraben, die Sie als wild wachsend empfunden haben.
Eine Warnung vor Aconitum Monkshood
Alle Mitglieder der Gattung Aconitum, einschließlich der Mönchschaft, sind giftig. Tatsächlich entstand Wolfsbann, dieser andere gebräuchliche Name, aus der Verwendung der Grundwurzel des mehrjährigen Mönchtums in fleischigen Ködern, um die einst gehassten Tiere zu töten. Es sollte niemals in Reichweite von Kindern oder Haustieren angebaut werden und alle Teile der Pflanze sind giftig, einschließlich des Safts. Schätzen Sie daher seine Schönheit im Garten und nicht als Schnittblume.
Tragen Sie Handschuhe, wenn Sie im Mönchsalter arbeiten, um eine Absorption durch die Haut zu verhindern. Bei der Mönchspflanze ist Schönheit mit einem Preis verbunden. Bitte seien Sie vorsichtig.
Lassen Sie Ihren Kommentar