Arten von Weißdornbäumen: Wie man Weißdorn in der Landschaft züchtet
Weißdornbäume sind aufgrund ihrer attraktiven Form, ihres Schattenpotentials und der im Frühling blühenden rosa oder weißen Blütenbüschel eine Freude in der Landschaft. Singvögel lieben auch Weißdorn und besuchen sie oft im Herbst und Winter, um die bunten Beeren zu genießen. Die meisten Weißdornbäume werden 4,5 bis 9 m hoch - die perfekte Größe für städtische Gärten.
Das Wachsen von Weißdornpflanzen ist mit einigen Problemen verbunden, da sie anfällig für eine Reihe von Krankheiten sind, darunter Apfelschorf, Feuerbrand, Blattflecken, Blattfäule und verschiedene Arten von Rost. Einige der Krankheiten sind möglicherweise tödlich und lassen das Laub und die Zweige am Ende der Saison zerfetzt aussehen. Wenn Sie sich für den Anbau eines Weißdornbaums entscheiden, suchen Sie nach einer krankheitsresistenten Sorte wie „Winter King“ oder „Washington“ Weißdorn.
Arten von Weißdorn
Es gibt so viele verschiedene Arten von Weißdornbäumen, dass es schwierig ist, nur einen auszuwählen. Hier sind einige zu beachten:
- Crataegus crus-galli var. inermis wird allgemein als dornloser Cockspur-Weißdorn bezeichnet. Es hat eine schöne orangerote Herbstfarbe und 7,5 cm große weiße Blütenbüschel, die im Frühling blühen.
- C. laevigata Crimson Cloud ist ein englischer Weißdorn mit leuchtend roten Blüten und fein strukturierten Blättern.
- C. phaenopyrum, genannt Washington Weißdorn, ist krankheitsresistenter als die meisten anderen. Die Blätter durchlaufen eine Reihe von Farbveränderungen und die Blüten sind hellweiß.
Wie man Weißdorn wächst
Weißdornbäume brauchen volle Sonne und gut durchlässigen Boden. Sie vertragen fast alle Bodenarten und pH-Schwankungen.
Stellen Sie die Bäume im Frühling auf, damit sie vor dem Winter eine volle Saison haben, um sich zu etablieren. In großen Umgebungen sehen sie in Gruppen großartig aus und sind hübsch genug, um als Exemplare in kleinen Gärten allein zu stehen. Vermeiden Sie es, dornige Sorten zu pflanzen, wenn Kinder spielen oder wenn Fußgänger vorbeikommen, obwohl sie großartige Rasen- und Straßenbäume bilden. Die Dornen sind heftig und können bis zu 7,5 cm lang sein.
Bewässern Sie die Bäume während der Trockenperioden im ersten Jahr. Danach sind sie dürreresistent.
Füttern Sie Weißdorn in den ersten drei Jahren jährlich mit einem ausgewogenen Dünger und danach alle zwei Jahre.
Zusätzliche Weißdornpflege
Weißdornbäume brauchen wenig Schnitt. Entfernen Sie die Saugnäpfe, die an der Basis des Kofferraums entstehen. Sie können den Baldachin bei Bedarf zuschneiden, damit er ordentlich aussieht. Machen Sie Schnitte direkt hinter einem seitlichen Zweig oder einer Knospe, die in die Richtung zeigen, in die der Zweig wachsen soll.
Vielleicht möchten Sie das routinemäßige Sprühen zu einem Teil Ihres Weißdornbaum-Pflegeplans machen. Weißdornbäume sind von Spitzenwanzen, Blattläusen, Milben und Schuppen betroffen, und diese Insekten können außer Kontrolle geraten, wenn Sie sie nicht frühzeitig behandeln. Verwenden Sie zu Beginn der Saison ein leichtes Gartenbauöl. Sie können den Baum beschädigen, indem Sie zur falschen Zeit mit Gartenbauölen besprühen. Lesen Sie daher die Anweisungen auf dem Etikett sorgfältig durch, bevor Sie besprühen. Verwenden Sie später in der Saison ein Allzweckspray für Weißdornbäume.
Lassen Sie Ihren Kommentar